Zurück zu Über uns

article_main_img

Berufseinstieg bei BorgWarner Heidelberg

Wir sind immer auf der Suche nach Talenten. Komm zu uns als Werkstudent (m/w/d) oder Praktikant (m/w/d). Gern begleiten wir dich während deiner Ausbildung oder im DH-Studium. Als Technologieführer im Antriebsbereich bieten wir dir einen fundierten Berufsstart in einem hochmodernen Umfeld bei optimalen Rahmenbedingungen:

  • Ausbildungsvergütung für Auszubildende laut Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie Nordbaden-Nordwürttemberg
  • Übernahme nach der Ausbildung laut Tarifvertrag für mindestens ein Jahr
  • Jährlicher Urlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen
  • Fahrkostenerstattung für die Berufsschule für öffentliche Verkehrsmittel
  • Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, freiwillige Zahlungen
  • kostenvergünstigtes Mittagessen in unserer Kantine
  • diverse Sachleistungen wie z.B. Arbeitskleidung, -mittel und Sicherheitsschuhe
  • interne und externe Schulungen und Seminare zu verschiedenen Themen
  • spannende und fordernde Aufgaben
  • wertschätzender und respektvoller Umgang miteinander
  • einen ersten Grundstein für deine berufliche Zukunft

 

Wir bieten Praktika und Werkstudententätigkeiten in folgenden Bereichen:

  • Logistik
  • Qualitätsmanagement
  • Personal
  • Anwendungstechnik
  • Qualitätsmanagement
  • Fertigungstechnik

Unsere aktuellen Stellenanzeigen für Werkstudenten und Praktikanten findest du unter www.borgwarner.com/careers

Mehr Infos zum Thema Ausbildung und Duales Studium findest du hier:

Ausbildung

 

Duales Studium

Das sagen unsere Azubis und DHBW-Studenten zu Ihrer Ausbildung:

Lea, Azubi Werkzeugmechanikerin im 3. Ausbildungsjahr:
Was mir sehr an dem Konzept von der Ausbildung bei Borg Wagner gefällt ist, das man in den ersten 18 Monaten eine Grundausbildung erhält ohne direkt im Alltag eingebunden zu sein. Anschließend folgt die Praxisphase, in der man sich überall gut einbringen kann durch die davor schon genaue Grundausbildung. Ich kann die Ausbildung nur weiterempfehlen, da man viel praktisch lernt aber ohne viel Stress.


Marcel, Student DHBW BWL 1. Ausbildungsjahr:
Aktuell befinde ich mich im ersten Jahr des Dualen Studiums Fachrichtung BWL – Industrie. Von den Mitarbeitern wurde ich bereits am ersten Tag sehr freundlich und offen aufgenommen, sodass sogleich ein „Wir“ Gefühlt entstand. Mir gefällt besonders die intensive Einarbeitung, welche eine schnelle Involvierung in das Tagesgeschäft ermöglicht. Eigeninitiative wird tagtäglich gefördert, weshalb ich das Duale Studium bei BorgWarner nur empfehlen kann.


Dustin, Azubi Elektroniker im 2. Ausbildungsjahr:
Durch meinen Onkel, der bei BorgWarner arbeitet, bin ich auf die Ausbildungsstelle aufmerksam geworden. Das BorgWarner die Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik im Verbund mit dem ABB Training Center anbietet, hat meinen Willen die Ausbildung hier zu machen noch bestärkt. Die ersten 18 Monate der Ausbildung verbringen wir jetzt im Training Center, wo wir mit vielen anderen Auszubildenden zusammen lernen, was super für die Lernatmosphäre und das Arbeitsklima ist, alle helfen einander und keiner bleibt auf der Strecke. Für den zweiten Teil der Ausbildung, nach der Zwischenprüfung, gehen wir in den Betrieb von BorgWarner wo wir die Abläufe der Produktion und das benötigte spezielle Fachwissen für unseren späteren Arbeitsbereich erlernen. Darauf freue ich mich besonders.


Lennart, Azubi Elektroniker 2. Ausbildungsjahr:
Ich bin Auszubildender im Bereich Elektroniker für Automatisierungstechnik bei BorgWarner und zurzeit im ersten Lehrjahr. Die erste 18 Monate umfassende Phase der Ausbildung absolviere ich im ABB Training Center Heidelberg. Das Konzept der Verbundpartner, die die Grundausbildung im Training Center machen lassen, finde ich super und garantiert, dass alle Auszubildenden über eine qualitative und fundierte Grundausbildung verfügen, wenn sie dann für den zweiten Teil der Ausbildung in den Ausbildungsbetrieb gehen. Ich freue mich schon darauf, bei BorgWarner im Einsatz zu sein und das Gelernte anzuwenden, bzw. dann vor Ort die Berufsspezifischen Fachkenntnisse der Automatisierungstechnik zu erlernen.  Diese Art der Ausbildung macht sehr viel Spaß und ist nur zu empfehlen.

Lion, Azubi Werkzeugmechaniker 1. Ausbildungsjahr:
Mir gefällt an meiner Ausbildung das sie dual ist. So wechseln sich die Berufsschule für die Theorie und der Betrieb für die Praxis ständig ab. Ich lerne, wie man feilt, sägt, fräst und dreht. Ich habe gelernt anhand von technischen Zeichnungen selbständig Werkstücke herzustellen. Außerdem habe ich schon im ersten Lehrjahr den “Erste-Hilfe“ Kurs sowie die Kurse “technisches Zeichnen“ und den “ECDL“ (Europäischer Computer-Führerschein) absolviert. Ich glaube ich habe eine gute Adresse gefunden und kann diese nur weiterempfehlen.

Overlay Title

close